Den Beitrag von Steadysun zur GreenLys, der größten Smart-Grid-Demonstrator


 

Genaue Prognose der Erzeugung von mehrere Standorte


22 Oktober 2014

Bei der Showroom-Eröffnung „Smartgrid“ von ERDF (der französische Stromnetzbetreiber), hat Steadysun die ersten Ergebnisse der Partnerschaft mit ERDF über Prognosen von Photovoltaik-Erzeugung vorgeführt.

 

Präzision im Raum

Dies ist das erste Mal, dass ein Prognosesystem auf Stadtebene in Betrieb ist. Die Prognose wird in zwei verschiedenen geografischen Ebenen erstellt. Die erste handelt sich um die Gemeinden und/oder Umspannwerke. Die zweite befasst sich mit dem gesamten Smart-Grid-Demonstrationsprojekt und deckt Lyon und die umliegenden Gemeinden.

 

Präzision in Zeit

Die Prognosen werden mehrmals pro Stunde für kürzere Zeitabschnitte fast auf die Minute genau berechnet. Diese beispiellose Präzision ermöglicht einen feinen Vorgriff auf die Auswirkungen von Änderungen der PV-Produktion für das Stromnetz.

 

Unterschiedliche Daten-Aggregation

Konkret gesagt, diese Prognose leistet vorseitig die Stromproduktion von Solarstrahlung aus mehreren hundert Solar-Dachanlagen. Gleichzeitig werden die Daten von Linky, der „intelligente“ Zähler, für jede Installation berücksichtigt. Diese Daten werden zusammengefasst und in das Gesamtsystem der Prognose integriert um die Genauigkeit deutlich zu verbessern.

 

Netzsicherheit

Dadurch leistet Steadysun einen Beitrag zur Sicherung der Integration von Produktion der Photovoltaik-Kraftwerke im Stromnetz und dessen Betrieb zu optimieren.

 

Steadysun beteiligt sich in Partnerschaft mit ERDF, GDF SUEZ, Grenoble INP, CEA, Schneider Electric, Alstom, Atos, RTE an der Umsetzung des größten Smart-Grid in Frankreich.

 

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.greenlys.fr

Contribution of Steadysun to Greenlys, the largest smart grid demonstrator in France


 

Accurate forecast of diffuse PV production


October 22nd, 2014

During the inauguration of ERDF’s smart grid showroom, Steadysun presented the first results of its partnership with ERDF on forecasting diffuse photovoltaic production.

ACCURACY in SPACE

It is the first time that a forecasting system is in operation on a city scale. The forecasts are made for two different geographical levels. The first one concerns the municipalities and/or the substations. The second includes the whole smart grid area, which concerns Lyon and the surrounding municipalities

 

ACCURACY IN TIME

The forecasts are recalculated several times an hour and produced at a time step which can reach one minute. This level of accuracy allows the impact of any variation of the photovoltaic production in the power grid to be very finely anticipated.

 

AGGREGATION OF DISPARATE DATA

In concrete terms, these forecasts anticipate the diffuse production of electricity stemming from several hundreds of solar rooftop installations. In parallel, Linky smart meters report back the data of every installation. Once aggregated, the data is taken into account in the forecasting system resulting in much greater accuracy.

 

NETWORK SECURITY

In this way Steadysun is contributing to securing efficient integration of the production from power photovoltaic plants into the power grid while optimizing its functioning.

 

Steadysun participates to the implementation of the largest French smart grid network in a partnership agreement with ERDF, GDF Suez, Grenoble INP, CEA (Nuclear Energy Agency), Schneider Electric, Alstom, Atos, RTE

 

More Information : http://www.greenlys.fr