Prognose für mehr Sichtbarkeit



Get your trial!

PV-Prognose für kleine Solaranlagen und Photovoltaikanlagen

In den vergangenen Jahren hat es einige signifikante Änderungen auf dem Energie Markt gegeben und weitere Veränderungen werden für die nächsten Jahre erwartet.

Von einem zentralisierten Energiemarkt, der hauptsächlich von fossiler und nuklearer Energie dominiert wurde, bewegt sich der Markt nun hin zu einer dezentralisierten Produktion (Erneuerbare Energien) was wettbewerbsorientierter und sauberer ist. Er integriert die aktuelle Marktwirtschaft in der der „Prosument“ zur selben Zeit Produzent und Konsument seiner eigenen Elektrizität ist. Dezentrale Energieressourcen (DER), netzgekoppelt oder netzunabhängig spielen eine immer größere Rolle in den elektrischen Systemen.

 

Vor dem Hintergrund dieser Strommarktänderung spezialisieren sich viele Unternehmen im Bereich der Energieoptimierungslösungen wie zum Beispiel Überwachung (Monitoring), Smart-Grid oder Metering-Management. Diese neuen Applikationen aus der IOT (Internet der Dinge) Industrie bieten den Nutzern (fest oder kommerziell) die Möglichkeit bei ihrer Energierechnung Geld zu sparen und/oder ihre Einkünfte aus der Elektrizitätsproduktion zu erhöhen.

Steadysun vergrößert sein Lösungs-Portfolio laufend und bietet ein großes Leistungsspektrum im Web-Service Modus (API) an, das Solarprognosen (PV-Prognose für Folgetag), Erzeugung und Einstrahlungsstärke automatisch berechnet.

Abhängig vom Land und daher entsprechend angepasst an die lokalen Regularien erfüllt die Nutzung von PV-Prognosen als Zusatzmodul zur Plattform des Partners unterschiedliche Zwecke. In Deutschland ist zum Beispiel der Preis für Elektrizität so hoch, dass die Prognose helfen kann, den Eigenverbrauch vom Dach oder der kommerziellen Installation zu maximieren und somit die Verbrauchs- und Lagerplanung zu unterstützen.

In Belgien kann die Prognose zum Beispiel hilfreich sein, über den Anteil der Produktion zu informieren, der eingespeist wird und damit zur Netzstabilität beitragen. Heute kann Steadysun als DSP-Anbieter (Delivery Service Partner) die Versorgungsunternehmen mit der PV-Prognose, als Zusatzmodul im Angebot, aktiv im Smart Home Geschäft (Heimautomatisierung) unterstützen.  API von Steadysun bietet eine solche PV-Prognose für jeden Geschäftszweig, der Solarstromprognose basierend auf Wettervorhersage oder Echtzeitbestrahlungsstärke aus Satellitenbildern benötigt.

 

Die PV-Prognose API von Steadysun hilft Ihnen:

• Überwachung/Planung des Energieverbrauchs von Haushaltsgeräten

• Optimierung der PV-Anlagen Erzeugung durch Prognose

• Bessere Einschätzung der zukünftigen Verluste oder erhöhter Produktion von Photovoltaik-Anlagen

• Maximieren der ungenutzten PV-Energie durch Aufladen der Batterien zuhause

• Die eingespeiste Energie durch maximierten Eigenverbrauch zu reduzieren

Das API bietet ein Werkzeug zum Wiederauffinden der Prognosedaten der Anlage. Das API wurde von Profis für Profis entwickelt um den Datenaustausch zu erleichtern und so die Anforderungen von Unternehmen im Bereich Überwachung, Kontrolle, E-Mobilität und Management von Photovoltaik-Anlagen oder Energieverbrauchsmanagement zu erfüllen. Über das API kann der Kunde automatisch über Anfragen an den Steadysun Server (http) die Prognosen der Solarproduktion wiederauffinden.

Die Lieferung von Dateien über Web-Services ist eine schnelle, zuverlässige und kosteneffektive Lösung, die es erlaubt, Solar Erzeugungsprognosen für alle Web-Anwendungen zu integrieren.

Beschreibung:

• Web-Services mit REST.

• Zugang zum API über eine URL

• Authentifizierung notwendig, um den Zugang zu sichern

• JSON, XML File Format

 

Leichter und einfacher API Setup:

1) Zugang und Authentifizierung: Der Zugang zum API ist eingeschränkt und es wird eine Steadysun Authentifizierung benötigt. Der Bereich ist geschützt und sicher, Login und Passwort werden für die Authentifizierung hinterlegt.

2) Parameter: Angaben über die Anlage, solche wie Längen- und Breitenkoordinaten, Spitzenleistung (KW) und Ausrichtung (Tilt, Azimuth) sind erforderlich.

 

Während des Einrichtungsvorganges steht die API Dokumentation zur Verfügung und die Experten des Steadysun Teams werden Sie unterstützen.

Sie sind ein Unternehmen, das auf PV-Überwachungslösungen spezialisiert ist, Smart-Home-Software und Energiemanagementsysteme. Sie betreiben eine IoT (Internet of Things) Plattform oder stellen ihre Plattform für den Eigenverbrauch zur Verfügung, dann freuen wir uns, Sie ausführlicher über unser API zu informieren.

Für weitere Information kontaktieren Sie uns bitte telefonisch +49 (0) 711 18 56 27 12

Oder unter: http://steady-sun.com/de/kontakt/

Forecasting for greater viability



Get your trial!

PV-FORECAST FOR SMALL SOLAR INSTALLATIONS

There are some significant changes happening in the energy market since the last few years and more changes are expected to come in the next few years.

From a centralized energy market dominated mainly by fossil and nuclear energy, the market is moving towards a decentralized production (renewable energy), which is more competitive, cleaner. It integrates perfectly the current market economy where the Prosumer is at the same time a Producer and a Consumer of its own electricity. Distributed energy resources (DER), grid-connected or off-grid are playing an increasing role in the electrical systems.

 

In this context of electricity market change, many companies specializing in energy optimization solutions such as monitoring, smart grid or smart metering management are emerging. These new applications from IoT industry offer to the users (residential or commercial) the possibility to save money on their energy bills and/or to increase their incomes from their electricity production.

Steadysun is expanding its solution portfolio and offers a range of services in Web services mode (API) that deliver solar forecasts generation and irradiance automatically.

Depending on the country and therefore according to the local regulations, the use of PV-forecasts as an additional module to the platform of the partner has different purposes. In Germany e.g. the price of electricity is high enough so that the forecast may help to maximize the self-consumption from the rooftop or the commercial installation and thus participle to the consumption and storage planning .

In Belgium, for example the forecast may help to inform of the part of the generation that will be injected and thus participate to the grid stability.

Today, as a DSP provider (Delivery Service Partner), Steadysun can provide the supply companies active in the smart home business (home automation) by offering PV-forecasting as an additional module.  Steadysun’s API provides such PV-forecast to any business that needs solar power forecast based on weather prediction or real-time irradiance from satellite images.

 

Steadysun’s PV-forecast API helps you:

• Monitor / schedule the power consumption of home appliances

• Optimize the PV-installation generation by prediction

• Anticipate future power supply drop and ramp up from the Photovoltaic installation

• Maximize the unused PV power by charging the home battery

• Reduce the injected power by maximizing the self-consumption

The API provides a tool for retrieval of forecasting data per installation. The API has been designed for professionals by professionals to facilitate the data transfer and thus meet the needs of companies involved in monitoring, supervision, e-mobility, management of photovoltaic plants or energy consumption management (domestic or commercial). Via the API the client can automatically retrieve solar production forecasts by queries (http) on the of Steadysun’s server.

The delivery of files through web services is a fast, reliable and very cost effective solution which allow to integrate solar production forecasts for all web applications.

Description :

• Web services with Rest.

• Access to the API via a URL

• Authentication requested to secure the access

• JSON, XML file format

 

Easy and simple API Setup:

1) Access and Authentication: Access to the API is restricted and Steadysun authentication is required. The area is protected and secure, login and password will be assigned to authenticate.

2) Parameter: installation features such as latitude and longitude coordinates, Peak power (kW), and orientation (Tilt , azimuth)… are requested.

 

During the setup step, the API documentation will be provided and Steadysun’s dedicated team will support you.

You are a company specialised in PV monitoring solution, smart meter, smart home software, and home energy management systems. You operate a IoT (internet of things) platform or dedicate your platform to the self-consumption, we would be pleased to inform you more about our API.

For more information please contact us at +33 (0)9 70 75 34 16

Or under : http://steady-sun.com/contact/