Verbrauch an die erwartete Energieproduktion anzupassen


 

Steadysun nimmt am ENR Pool Projekt teil


13 Januar 2015

Das ENR Pool ist ein Großexperiment, um den Einsatz der schwankenden Stromproduktion bei erneuerbaren Energien für den Stromverbrauch der Industrie zu testen.

Die ENR-Pool Demonstration bezieht auf den Stromverbrauch von 100 MW, 72 MW der Produktion aus Erneuerbaren Energien mit ein. Die Idee ist es, Industielle Verbraucher zu ermutigen ihren Verbrauch an die erwartete Energieproduktion anzupassen. Dieses Projekt erlaubt es, in einem Experiment mit aktuellen Gegebenheiten einen Anreiz-Mechanismus zu testen, der dafür entworfen werden soll, den Stromverbrauch der Industrie zu begrenzen damit das Ziel erreicht werden kann, die erwarteten Einbrüche in der Stromproduktion auszugleichen.

Dieses partizipative Projekt erlaubt es, auf die großangelegte Integration der schwankenden Energieproduktion durch Erneuerbare Energien in das Stromnetz besser vorbereitet zu sein.

Steadysun wurde wegen der Präzision seiner Solarstromproduktionsprognose-Lösung ausgewählt. Die Genauigkeit der Prognose-Information erlaubt es den Akteuren des ENR-Pools schnelle und verlässliche Entscheidungen zu treffen.

Steadysun bietet Prognosedienste zur Vorhersage der Solarproduktion für die Tagesprognose (SteadyMet) sowie für den Intra-day, also 1 bis 2 Stunden im Voraus (SteadySat) an. Dieses Maß an Genauigkeit wird durch die Kombination von Wettervorhersagen und Satellitenbildern erreicht.

Durch den Energie Pool bringt das EnR-Pool-Projekt Schneider Electric, CEA Teams und INES zusammen. Unterstützt wird es von ADEME als Teil der “Investments for the Future” mit einem Investitionsvolumen von 1,1 Millionen aus einem Gesamtbudget von 2,3 Millionen Euro.

To test the adequacy of the industry consumption to renewable energy


 

STEADYSUN PARTICIPATE TO ENR-POOL PROJECT


January 13th, 2015

The EnR-Pool project is a full scale experiment to test the adequacy of the industry electricity consumption to intermittent renewable energy (EnR) production.

The EnR-Pool demonstrator involves the consumption of 100 MW and 72 MW of renewable energy production. The idea is to encourage industrial consumers to adjust their consumption according to the expected energy production. This project allows an actual conditions experiment of the incentive mechanisms designed to limit the industrial consumption in order to offset the anticipated production drops.

This participative project allows to be better prepared for a massive integration of intermittent renewable energy in the network.

STEADYSUN has been selected for the precision of its solar production forecasting solution. The accuracy of forecast information allows the EnR-Pool stakeholders to make quick and reliable decisions.

Indeed, STEADYSUN provides solar production forecasting services for the day ahead (SteadyMet) and intra-day, that is to say 1 or 2 hours in advance (SteadySat) . This level of precision is achieved through the combination of weather forecasts and satellite images.

* Led by Energy Pool, located at the Savoie Technolac site, the EnR-Pool project brings together Schneider Electric and CEA teams at INES. It is funded by ADEME as part of the “Investments for the Future” up to of € 1.1 million out of a total budget of 2.3 million euros.